Dienstag, 24. Mai 2005

Gedicht eines Lehrers

Gegensatz Traum

Ach und jetzt wird’s wieder Zeit
Meine Kinder werden mich plagen
Niederlage an fünf Tagen
Mit dem Klingeln ist’s so weit.

Samstag, Sonntag, …Mobtag
Unterricht macht Spaß
An der Uni dacht’ ich das
Die Fächer sind’s, die ich mag.

Rein in den Raum
Die Fenster auf
Kreide vom Tisch
Vom Stuhl auch
Tasche hinstellen
Tafel wischen
Hefte raus
Schüler erwischen
Klassenarbeit
Fragen ertragen
Blicke schweifen
Es grummelt mein Magen

Und die Zeitung hol ich raus
Kann mich doch nicht konzentrieren
Dort ein Junge auf allen Vieren
Holt den Spicker schnell heraus

’Hab ich dich doch du böser Schüler
Willst mich wohl veräppeln?
Willst deine Note wohl aufpeppeln?’
Meine Miene wird immer kühler.

’Hoch mit dir’
An den Kragen
Böse Blicke
Nun ertragen
Andere Schüler
Schummeln schnell
Hinterm Rücken
Lautes Gebell
Ausgelacht
Finger gezeigt
Losgelassen
’Kinder, schweigt!’

Einfach grausame Niederlage
Die Pubertät macht mir Angst
Wenn du dich mit Schülern zankst
An diesem und an and’rem Tage.

Wach ich auf, es war ein Traum
Was für ein Glück
Am ganzen Stück
Ich glaub es kaum.

Trackback URL:
https://koboldmaki.twoday.net/stories/714254/modTrackback

Was bin ich denn?

Du bist nicht angemeldet.

Links

Was ich so lese


Janet Evanovich
Full House

Kunstmagazin
ART

Bist du dabei?

freundin mona

Status

Online seit 7112 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Dez, 17:20

Credits


Gaestebuch
Intro
Lieblingsmusik
Schmid Klares Denken, Sprechen und Schreiben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren